Mobil | Freiwillige Feuerwehr
Mülsen St. Micheln

Feueralarm in der Jakobus-Oberschule in St. Jacob (Großübung)

Um 10.08 Uhr wurden wir am 16.09.2022 mit den Nachbarwehren zu einem Feueralarm in die Jakobus-Oberschule alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es im Chemiezimmer zu eine Explosion kam. Durch die Explosion gab es viele Verletzte. Weiterhin waren zahlreiche Schüler und Lehrer noch in Ihren Zimmern eingeschlossen und konnten auf Grund des stark verrauchten Treppenhauses das Gebäude nicht verlassen. Die Personen wurden durch mehrere Trupps gerettet. Die zahlreichen Verletzten wurden an den Rettungsdienst übergeben. Die Massenanzahl an Verletzten stellte auch den Rettungsdienst vor eine große Herausforderung. Weiterhin waren Beamten der Polizei vor Ort um die Straßen zu sperren und um die Angehörigen zu betreuen.

Bei diesem Einsatz handelt es sich um eine Großübung, bei der das Zusammenspiel von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Leitstelle im Landkreis getestet werden sollte.

zum Einsatz →

Dachstuhlbrand in Mülsen St. Jacob

Am 20. Juli 2022 wurden wir um 01:59 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in den OT Mülsen St. Jacob in die Vettermannstraße alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Schnell leiteten wir alle Maßnahmen ein, um das Feuer zu bekämpfen.

zum Einsatz →

Feldbrand in Mülsen St. Niclas

Zu einem Feldbrand wurden wir am Nachmittag des 6. Juli 2022 in den Ortsteil St. Niclas alarmiert. In Zusammenarbeit mit den Wehren aus St. Jacob und St. Niclas sowie den Wehren aus Lichtenstein und Heinrichsort bekämpften wir das Feuer. Eine große Unterstützung dabei waren die Bauern aus der Umgebung mit Ihren Traktoren und Grubbern, welche Schneisen anlegten.

zum Einsatz →

VKU eingeklemmte Person in Wulm

Am Freitag, den 11. März 2022, wurden wir 05.12 Uhr mit dem Stichwort "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" in den Ortsteil Wulm alarmiert. Vor Ort stellt sich heraus, dass die Person das Fahrzeug ohne technische Hilfe verlassen konnte. Somit konnten wir kurze Zeit später wieder im Gerätehaus einrücken.

zum Einsatz →

Brand eines Holzunterstandes

Am 17. Januar 2022 wurden wir 15.45 Uhr zu einem brennenden Gartenhaus in die Gartenstraße nach Mülsen St. Jacob alarmiert. Am Einsatzort angekommen fanden wir einen Holzunterstand vor, der im Vollbrand stand. Schnell leiteten wir zusammen mit den Wehren aus St. Jacob und St. Niclas die Brandbekämpfung ein.

zum Einsatz →