Wettkämpfe in der Disziplin Löschangriff

Der Wettkampfsport bedeutet unseren Mitgliedern unserer Wehr sehr viel. Neben der körperlichen Fitness steigert der Sport die Teamfähigkeit.

Unser Wettkampfteam, welches im Feuerwehrwettkampfsport in der Disziplin Löschangriff teilnimmt, stellt sich aus sieben Mitgliedern sowie vielen weiteren Ersatzläufern zusammen. In der Sommerzeit startet unser Team fast jedes Wochenende bei Wettkämpfen in Sachsen sowie bei einzelnen Läufen im Bundesland Thüringen. Schon viele Erfolge konnte unsere Mannschaft mit nach Hause bringen. Doch diese Erfolge kommen nicht von allein. Mit viel Zeitaufwand und Enthusiasmus wird von Frühjahr bis Herbst regelmäßig trainiert. In den Wintermonaten halten sich die Kameraden mit Hallensport fit.

Der größte Erfolg in der Feuerwehrsportgeschichte unserer Wehr ist der Titel "Sachsenmeister im Löschangriff" der am 14. August 2010 in Narsdorf zu den sächsischen Landesmeisterschaften im Feuerwehrsport errungen wurde.

Bilder zu fast allen Wettkämpfen an denen wir teilnahmen befinden sich in unserer Bildergalerie.

Löschangriff - eine kurze Erklärung:

Ein Team besteht aus sieben Kameraden. Alle notwendigen Geräte sowie Schläuche und Armaturen liegen auf einen 2 x 2 m großen Podest bereit. Neben dem Podest steht ein Wasserbehälter, aus dem dann das Wasser mit Hilfe einer Pumpe angesaugt wird.
Nachdem die Startklappe gefallen ist und die Zeit läuft rennt das Team mit 9 m Anlauf zum Podest, baut die Wasserversorgung von Behälter zu Pumpe mit Saugschläuchen auf, kuppelt die Druckschläuche und zieht diese auf einer 100-Meter-Sprintstrecke aus. Am Ende der Strecke stehen zwei Zieleinrichtungen mit jeweils 10 Liter Fassungsvermögen welche mit Wasser gefüllt werden müssen. Wenn beide Einrichtungen voll sind wird die Zeit gestoppt.

Als vor einigen Jahren noch Zeiten von 1 min üblich war, ist heute mit Hilfe der modernen Technik eine Zeit über 24 sec schlecht.