Startseite > News > „Sternquell hilft“ – 500 Euro für historische Feuerwehr-Uniformen

„Sternquell hilft“ – 500 Euro für historische Feuerwehr-Uniformen

Veröffentlicht am 17.02.2020 in Allgemein

Der Feuerwehrverein Mülsen St. Micheln erhält in der Aktion „Sternquell hilft“ 500 Euro für historische Feuerwehr-Uniformen

Feuerwehr ist wie eine Familie

Mülsen St. Micheln (18.11.2019). Die Mitglieder des Feuerwehrvereins Mülsen St. Micheln können ihre historische Feuerwehrtechnik nächstes Jahr in neuen Uniformen zeigen. Die aus dem Gründungsjahr 1899 stammenden Jacken sind trotz bestmöglicher Pflege zerschlissen und sollen durch originalgetreu nachgeschneiderte ersetzt werden. UM eine finanziell Unterstützung zu erhalten, bewarb sich der feuerwehrverein bei der Aktion „Sternquell hilft“ und erhält nun auch 500 Euro von der Sternquell-Brauerei

„Feuerwehr ist wie eine Familie. Jeder ist für den andern da“, begründet Feuerwehrmann Patrick Zappe das große Engagement der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mülsen St. Micheln. Dieses Engagement ist sehr breit gefächert. Die 38 aktiven FFw-Kameradinnen und Kameraden erfüllen nicht nur ihre Aufgaben im Brandschutz, bei der technischen Hilfeleistung und im Umweltschutz. Sie leiten auch 18 Mädchen und Jungs in der Kinder- und Jugendfeuerwehr an und nehmen an Wettkämpfen teil.

Die meisten Feuerwehrleute sind auch Mitglied im Feuerwehrverein und helfen bei vielen Veranstaltungen im Ort mit. So wird der Lampionumzug organisiert und das anschließende Walpurgisfeuer überwacht. Auch für den Kirmestanz und ein Fußballturnier für Freizeitmannschaften fühlen sie sich verantwortlich. Zur liebgewonnenen Tradition sind seit 2002 der Feuerwehrball und der Frühlingstanz geworden.

Der Verein hat darüber hinaus noch eine ganz besondere Art für die Feuerwehr zu werben. „Wir besitzen eine alte Handdruckspritze von 1913, eine mechanische Schiebeleiter von 1912 sowie Originaluniformen aus dem Gründungsjahr unserer Feuerwehr 1899. Mit dieser Ausrüstung gestalten wir Festumzüge, Dorf- und Feuerwehrfeste in der Region mit“, berichtet Ortswehrleiter Robert Häcker. Den Jacken sieht man allerdings ihre 120 Jahre an. Deshalb sollen sie originalgetreu ersetzt werden. Ein Muster haben sie schon: Es ist eine Marinejacke, die rot besetzt wird. Mit den 500 Euro von der Sternquell-Brauerei können nun insgesamt zehn neue, historische Jacken gefertigt werden

„Es ist beeindruckend, was diese jungen Feuerwehrleute für ihre Mitmenschen tun. Bei Unfällen oder Bränden setzen sie sogar wenn nötig ihre Gesundheit ein, um zu helfen. Bei Festen investieren sie viel Herzblut, um anderen Freude zu bereiten. Es ist uns ein Herzensanliegen, ehrenamtliches Engagement wie diese zu unterstützen“, betont Sternquell-Produktmanager Thomas Münzer der „Sternquell hilft“-Urkunde am Feuerwehrgerätehaus.

„Wir freuen uns riesig über die Finanzspritze“, bedankt sich Patrick Zappe nicht nur für die Hilfe, sondern auch für die Einladung zur 1. Sternquell Wies´n nächstes Jahr Anfang August in Plauen. Den geplanten Umzug der Vereine wollen die Feuerwehrleute aus Mülsen St. Micheln gerne in ihren historischen Uniformen und mit ihrer alten Technik mitgestalten.

Wir, der Feuerwehrverein Mülsen St. Michel e.V., bedanken uns ganz herzlich für die Spende.