Startseite > News > 120 Jahre FF Micheln - Jubiläum wurde großartig gefeiert

120 Jahre FF Micheln - Jubiläum wurde großartig gefeiert

Veröffentlicht am 13.05.2019 in Veranstaltungen

Zu unserem 120-jährigen Jubiläum, welches am 11. und 12. Mai im und an unserem Gerätehaus stattfand, besuchten uns zahlreiche Gäste aus nah und fern. Der Startschuss fiel am Samstag um 14.00 Uhr. Nachdem es den ganzen Vormittag regnete, waren alle Kameraden und Helfer positiv über die Wetterlage am Nachmittag überrascht. Bis zum Ende der Veranstaltung gegen 19.00 Uhr konnten wir ohne einen Regenschauer feiern. Gegen 15.00 Uhr durften die Kinder unserer Jugendfeuerwehr ihr Können zur Schau stellen. In einem Häuschen war ein Feuer ausgebrochen, welches die jungen Kameradinnen und Kameraden schnell unter Kontrolle brachten. Anschließend konnte sich ein jeder auch einmal selbst an der Feuerwehrtechnik ausprobieren. Dafür wurde extra eine „Männerspielecke“ eingerichtet, an der sich auch Frauen und Kinder am Strahlrohr und Spreitzer probieren konnten. Wer wollte, konnte sogar in eine Uniform schlüpfen und Atemschutzflaschen anlegen. Für alle Interessierten unserer Feuerwehrgeschichte wurden im Schulungsraum historische Fotos und Videos vorgetragen. Gegen 16.30 Uhr boten unsere aktiven Kameraden eine Schauvorführung der besonderen Art. In luftiger Höhe wurde die Leitertechnik aus mehreren Jahrzehnten gezeigt und vorgeführt. Angefangen bei unserer über 100 Jahre alten Holzschiebeleiter, über das Hakenleitersteigen bis hin zur modernsten Drehleiter, die uns von der Berufsfeuerwehr Zwickau besuchte und eine Person aus dem Steigerturm rettete. Natürlich gab es für unsere ganz Kleinen auch ein buntes Programm. Neben Hüpfburg, Bastelstraße mit dem DRK und Zielspritzen konnte man auch eine Runde mit der Dieselameise drehen. Bei Speis und Trank ließen unsere Gäste den Tag ausklingen.Sonntag starteten wir 10.00 Uhr bei bewölktem Himmel und kühlem Wind. Doch unsere Feuerwehrkapelle, welche 10.30 Uhr zum Frühschoppen einlud, heizte unseren Gästen richtig ein. Ab Mittag verzogen sich die Wolken und die Sonne kam hervor. Dies freute natürlich auch die vielen Pedalritter, die an diesem Sonntag unterwegs waren und bei uns einen Stopp einlegten, um unter anderem unsere historische sowie moderne Feuerwehrtechnik zu bestaunen.

Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal bei allen Helfern, Gratulanten und Gästen bedanken, die dieses Jubiläum zu solch einem tollen Ereignis werden ließen.

zu den Bildern unseres Jubiläums →

Tags: 120 Jahre Feuerwehr Mülsen St. Micheln, Feuerwehrkapelle, Jugendfeuerwehr, Schauvorführung, historische Technik