Startseite > News > Kirmestanz mit erstem Auftritt der Feuerwehrblaskapelle seit 25 Jahren

Kirmestanz mit erstem Auftritt der Feuerwehrblaskapelle seit 25 Jahren

Veröffentlicht am 12.10.2015 in Veranstaltungen

Am Samstag-Abend, den 10. Oktober 2015, veranstalte unser Verein den alljährigen Kirmestanz zu dem wir sehr viele Gäste begrüßen durften. Neben schöner Musik zum Tanzen war die gewohnte Überraschung ein richtiges Highlight dieses Jahr.

Unsere Feuerwehr hatte vor gut 25 Jahren eine Abteilung Musikzug, welche sogar bei diversen Meisterschaften antrat und dabei seine Melodien erklingen ließ. Nach der Wende schlief dies allerdings nach und nach ein, so dass der Musikzug 1990 aufgelöst werden musste. Circa 25 Jahre später trafen sich einige Kameraden zusammen mit Vereinsmitglieder und Freunden, welche den Musikzug wieder aufleben lassen wollen. Allerdings spielte keiner der jungen Kameraden bis dato je ein Instrument.
Durch Reaktivierung damaliger Mitglieder sowie die tatkräftige Hilfe vieler musikalischer Bürger im Ort - aber auch über die Grenzen Mülsens hinaus - lernten alle Neulingen innerhalb kürzester Zeit Noten und Instrumente. Seit der Neugründung der Kapelle Anfang 2015 konnten drei Musikstücke einstudiert und am Abend des Kirmestanzes präsentiert werden. Der tobende Applaus des Publikums, welches sogar auf den Tischen Stand und lautstark den Steigermarsch mitsang war das größte Lob für die Kameraden und Freunde der Feuerwehr-Blasmusikkapelle Mülsen St. Micheln.

Natürlich besteht die Kirmes nicht nur aus dem Kirmestanz, schon am Freitag fand zum Auftakt wie jedes Jahr ein Fackelumzug statt. Unsere Kameraden der Jugendfeuerwehr sicherten diesen Umzug mit ab. Das Ziel war der Festplatz auf dem ein Karussell sowie Schieß- und Losbuden auf die Kinder warteten. Im Festzelt wurde das Wochenende mit Disko und Fassbieranstich eingeleitet.

Am Samstag-Nachmittag fand 14 Uhr die erste Holzhacker Challange statt. Hierbei konnte das Team der FF Micheln voll und ganz überzeugen und sicherte sich den 1. Platz.

Sonntag-Vormittag fand eine öffentliche Tischbewertung der Kleintierzüchter statt. Nachmittags konnten wir den Tag mit den "Mülsner Musikanten" bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen. Am Abend wurde zur Disko getanzt.

Zum Abschluss des erfolgreichen Kirmeswochendes spielte am Montag-Abend das Robert-Schumann-Konservatorium Zwickau in der Kirche St. Michael.

zu den Tanzbildern

Tags: Kirmes, Kirmestanz, Holzhacker Challenge, Blasmusik, Musikzug