Startseite > News > Kreisjugendfeuerwehrtag in Schneeberg

Kreisjugendfeuerwehrtag in Schneeberg

Veröffentlicht am 07.09.2015 in Jugendfeuerwehr

Alle 2 Jahre veranstaltet der Landkreis Zwickau einen Kreisjugendfeuerwehrtag. Dieser findet in Schneeberg am Filzteich statt und soll unter anderem die Teamfähigkeit der Jungkameraden stärken. Dieses Jahr war auch der Landkreis Chemnitz mit Vertreten und so schafften wir es diesmal auf über 450 Teilnehmer. Mit dabei war auch unsere Partnerjugendwehr des Landkreises aus Darmstadt Dieburg und die Kameraden aus Kosmonosy (Tschechien).

Am Freitag, den 4. September reisten wir zum Jugendlager an. Als Erstes galt es unsere Unterkunft in Beschlag zu nehmen und einzurichten, als das geschafft war erkundeten wir noch etwas das Gelände. Pünktlich um 20 Uhr wurde der Start der Veranstaltung mit dem „Steigermarsch“ eingesungen.

Am nächsten Morgen ging es dann für uns um 11 Uhr weiter mit dem „Spiel ohne Grenzen“. Bei 16 Stationen musste Wissen und Geschick unter Beweis gestellt werden. Unter anderem galt es einen Wasserbehälter auf einer Trage durch einen Parcours zu Tragen ohne das Wasser zu verschütten.Dies schafften die Kinder spielend und erhielten dabei alle 20 Punkte.

Bei den letzten 2 Spielen wurden wir noch einmal so richtig nass. Aufgabe war es einen bzw. mehrere Wasserbehälter erst mit einem Schlauch und anschließend mit einem Absperrkegel zu füllen, natürlich auf Zeit. Das hieß, einer unserer Jungkameraden musste tief ins Wasser des Filzteiches um die Gegenstände entsprechend zu füllen.

Da wir an diesem Wochenende fast alle Behörden schon da hatten (Feuerwehr / THW / DRK), hatte eigentlich nur noch die Polizei gefehlt, diese konnte mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst aufwarten und lieferte uns eine explosive Vorstellung. Gezeigt wurde unter anderem warum illegales Feuerwerk so gefährlich ist bzw. welche Gefahren zum Beispiel von Bengalischen Fackeln ausgehen.

Gegen 22 Uhr konnten wir den Tag noch bei einer Feuershow ausklingen lassen, welche wirklich Super war, von Feuerspuckern bis zu einem brennenden Springseil war alles dabei.

Anschließend erwartete uns kurz vor dem zu Bett gehen noch ein Höhenfeuerwerk welches sich sehen lassen konnte, selbst eine Zugabe gab es dann noch.

Alles im allen konnte man von einem schönen Wochenende für die Kinder und uns Betreuer Sprechen. Wir werden 2017 auf jeden Fall wieder mit dabei sein, diesmal dann hoffentlich bei etwas schönerem Wetter.

Bilder haben wir natürlich auch gemacht, Ihr findet diese hier.

Tags: Kreisjugendfeuerwehrtag, KJF, Schneeberg, Filzteich, Kiez