Startseite > News > Ausbildungstag der Jugendfeuerwehr

Ausbildungstag der Jugendfeuerwehr

Veröffentlicht am 22.07.2015 in Jugendfeuerwehr

Um unseren Jugendlichen die tägliche Arbeit der Feuerwehr näher zu bringen, veranstalteten wir am 17. Juni 2015 in Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Mülsen St. Jacob einen Ausbildungstag in der St. Jacober Feuerwache. Diese wurde kurzfristig zu einer "Berufsfeuerwehr" (BF) umgestaltet.

Um 10 Uhr ging es für unsere Jugendtruppe auch schon los. Als Erstes wurde festgelegt wer auf welchem Fahrzeug sitzt. Der erste Einsatz führte uns zu einer Garage, in welcher ein Gasgeruch festgestellt wurde. Kurze Zeit später folgte auch schon der nächste Einsatz, der uns in die Nähe des Kulturparks in St. Jacob führte. Dort brannte eine Mülltonne.

Pünktlich 12 Uhr gab es dann erst einmal Mittag, Nudeln mit Tomatensoße standen auf dem Speiseplan. Unsere Mittagspause wurde allerdings bei Zeiten unterbrochen. Alarm für die BF Mülsen: "Ölspur auf Bahndamm" wurde gemeldet. Souverän stumpften die zukünftigen Feuerwehrleute die "Ölspur" ab.

Nahezu zeitgleich wurde unser Rettungswagen zu einer bewusstlosen Person auf dem Gelände der Werkstatt Schrader in St. Micheln gerufen. Um 14:04 Uhr ging es dann zu einem der größten Einsätze, ein Wohnungsbrand mit mehreren vermissten Personen in der Ortmannsdorfer Straße. Sofort rückte die komplette BF aus um das Feuer zu bekämpfen, nachdem der Angriffstrupp zur Menschenrettung vor gegangen war, bereiteten die anderen die Löschmaßnahmen und Belüftung vor. Unser Rettungswagen versorgte die verletzten Personen.

Da der Einsatz anstrengend war und das Thermometer 37 °C anzeigte, musste erst einmal eine Abkühlung her. Ein provisorischer Pool und unser W50 konnten die schwitzenden Jungkameraden schnell wieder in Sommerlaune versetzen. Allerdings wehrte das nicht lang, Verkehrsunfall am Pflegeheim in St. Jacob hieß es gegen 17:45 Uhr. Vor Ort stellte sich heraus, das ein PKW mit einem LKW kollidierte und zwei verletzte Person im PKW saßen. Zeit für die Mannschaft unseres Rettungswagens ihr bestes zu geben. Mit Hilfe eines Tragetuches wurden die verletzten Personen vom Unfallort weggetragen und anschließend fachgerecht behandelt.

Das alles passierte noch vor dem Abendbrot, auf welches sich die Kinder besonders freuten. Doch nach dem Abendbrot ist vor dem Abendbrot und so ging es gleich mit einem Alarm der Brandmeldeanlage im ehemaligen Rathaus in St. Jacob weiter, wie sich zum Glück herausstellte, war dies nur ein Fehlalarm. Doch bevor es ins Bett ging erschallte noch einmal der Alarmgong. Eine Pflegerin hatte Ihre 2 Patienten im Neuschönburger Wald beim Spazieren verloren. Jetzt hieß es für die Jugendlichen Ruhe bewahren und den Wald systematisch absuchen, nach ca. einer halben Stunde wurde auch schon der erste Patient gefunden und wieder der Pflegerin übergeben, kurz darauf wurde der 2. Patient gefunden. Zum Glück war dies der letzte Einsatz für diesen Tag.

Nach dem Frühstück am Samstag hieß es 6:45 Uhr Einsatz im ehemaligen Rathaus in St. Jacob. Doch nicht wieder ein Fehlalarm oder? Am Rathaus angekommen stiegen schon die Rauchschwaden aus den Fenstern. Also Löschwasserversorgung aufbauen und Löschen. Im Rathaus verunglückte allerdings unser Angriffstrupp und so musste dieser selbst gerettet werden. Zum Glück gibt es dafür den Sicherheitstrupp, welcher bei solch einer Lage sofort zur Rettung herbei eilt. Mit Hilfe einer Trage konnten unsere Kameraden schnell aus dem Rathaus gerettet und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben werden.

Der letzte Einsatz war ein ganz besonderer. Schuppenbrand in Stangendorf mit einer verletzten Person. Ruck zuck stiegen die Jungkameraden in ihre Stiefel und düsten nach Stangendorf. Dort stand ein Schuppen in Vollbrand. Um unsere Löschwasserversorgung herzustellen, nutzen wir den Teich des Anwohners, um die anliegenden Gebäude zu schützen und das Feuer zu bekämpfen.

Alles in allem wurden 12 realitätsnahe Einsätze von den Jugendlichen professionell abgearbeitet. Das dies so reibungslos funktioniert hat ist der guten Zusammenarbeit zwischen den Kameraden und der stetigen Ausbildung der Jugendlichen zu verdanken. Doch ohne unsere fleißigen Helfer und Organisatoren wäre dieser Ausbildungstag nicht entstanden: Wir möchten uns an dieser Stelle auch noch einmal bei der FF Jacob bedanken, welche uns zu diesem spannenden Tag eingeladen hat. Wir würden uns freuen, nächstes Jahr wieder dabei sein zu dürfen ... wenn es heist: "Alarm für die BF Mülsen".

zur Bildergalerie

Tags: Jugendfeuerwehr, Berufsfeuerwehr, Ausbildungstag, BF Tag