Feuerwehr > Fahrzeuge

TLF 4000
Als Sonderfahrzeug der Feuerwehr Mülsen steht uns seit dem 23. Dezember 2020 ein fabrikneues TLF 4000 zur Verfügung. Dieses Fahrzeug ist auf einem 18 Tonnen - MAN Fahrgestell aufgebaut und hat 320 PS. Den Feuerwehrtechnischen Aufbau übernahm die Firma Ziegler Feuerwehrgerätetechnik in Mühlau.

Der im Fahrzeug verbaute Wassertank verfügt über ein Fassungsvermögen von 4500 und der Schaumtank von 500 Litern. Die fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe hat eine Förderleistung von 3000 l/min. Das Schaummittel wird dem Wasser mittels einer automatischen Schaum-Zumischanlage zugeführt.

Der auf dem Dach vorhandene Werfer kann sowohl mit Wasser als auch mit Schwerschaum betrieben und auch mobil auf einem Gestell eingesetzt werden. Auch das sogenannte „Pump&Roll“, also der Pumpenbetrieb bei langsamer Fahrt ist mit diesem Fahrzeug möglich.

Als weitere Löschmittel sind ABC Pulver-, Metallbrandpulver- und CO2 – Feuerlöscher vorhanden.

Da das Fahrzeug auch bei Technischen Hilfeleistungen zum Einsatz kommt, sind weiterhin u.a. eine Schmutzwasserpumpe, Kettensäge und Ölbindemittel vorhanden.Der pneumatisch ausfahrbare Lichtmast verfügt über 6 LED – Schweinwerfer.