Feuerwehr > Einsätze > 2016 > BR - Mülsen St. Jacob, Jakobus-Oberschule, ausgelöste BMA - Einsatzübung

BR - Mülsen St. Jacob, Jakobus-Oberschule, ausgelöste BMA - Einsatzübung

01.11.2016 09:00

Am 01.11.2016 gegen 9:00 Uhr stieg Rauch aus den Fenstern der Jakobus-Oberschule. Keine 5 Minuten später heulte auch schon die Sirene: Auslösung der BMA. Die Einsatzkräfte wussten hingegen schon Bescheid: Die Einsatzübung in der Schule startete.

Die eintreffenden Kräfte hatten es mit 2 ausgelösten Meldergruppen der BMA zutun. Sofort wurden mehrere Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die Oberschule geschickt. Ihre Aufgabe war es, eingeschlossene Klassen und Personen zu finden und zu retten. Weiterhin galt es, 2 vermisste Personen zu finden und aus dem Gebäude zu bringen. Nach ca. 1 Stunde waren alle Klassen der Oberschule ins Freie gerettet, sowie der Brand erfolgreich bekämpft.

Nicht nur für uns als Feuerwehr sind solche Einsatzübungen hilfreich: Auch die Lehrerschaft sowie die Schüler konnten am eigenen Leib erfahren, wie ein Feueralarm in der Schule abläuft. Sie mussten die "theoretische Belehrung" in die Tat umsetzen - was auch souverän funktioniert hat.

Bild: 1Bild: 2Bild: 3Bild: 4Bild: 5Bild: 6Bild: 7Bild: 8Bild: 9Bild: 10Bild: 11
Kräfte: FF Micheln, FF Jacob, FF Niclas