Startseite > News > Einsatz Sonderlage - Großübung

Einsatz Sonderlage - Großübung

Veröffentlicht am 22.04.2018 in Einsätze

Am Samstag, den 21. April 2018, wurden gegen 9:30 Uhr alle Wehren im Mülsengrund zur Großübung alarmiert. Ziel der dreistündigen Übung war es, einen Sonderfall zu üben, zum Beispiel wenn Katastrophenalarm ausgelöst wird. Ein vergleichbares Szenario hierfür ist das letzte große Hochwasser. Bei solch einem Großschadensereignis wird in Mülsen eine eigene Leitstelle eingerichtet. Diese Stabsstelle befindet sich im Gerätehaus Jacob. Von dort aus wurden alle Einsätze in Mülsen koordiniert und an die jeweiligen Wehren zur Abarbeitung weitergeleitet. Bei der gestrigen Übung, die zum ersten Mal in Mülsen durchgeführt wurde, ging es um das taktische Zusammenspiel zwischen den Wehren und der Stabsstelle. Über 40 Einsätze wurden in diese Zeit abgearbeitet. Für alle Beteiligten verlief die Übung sehr positiv.

zum Einsatz (mit Bilder) ->

Tags: Einsatz, Sonderlage, Großübung