Feuerwehr > Musikkapelle

Feuerwehr – Musikkapelle Mülsen St. Micheln

Die Tradition der Feuerwehr – Musik in Mülsen St. Micheln begann im Jahr 1900 mit der Gründung eines Spielmannszuges. 1928 wurde aus dem Spielmannszug die Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Mülsen St. Micheln. Außer einer Unterbrechung während des 2. Weltkrieges bestand diese Kapelle bis ins Jahr 1991, und trat ab Mitte der 80er Jahre sogar als Kreismusikzug der Feuerwehren des damaligen Kreis Zwickau auf. Im Jahr 1991 wurde die Kapelle leider aufgelöst, was den Umbrüchen und Neuorientierungen vieler Musiker während der Wendezeit geschuldet war.

Anfang 2015 fanden sich schließlich einige aktive und ehemalige Feuerwehrkameraden, sowie interessierte Bürger zusammen, um die Tradition der Feuerwehrmusik in Mülsen St. Micheln neu aufleben zu lassen.

Mit einem Überraschungsauftritt zum Kirmestanz am 12.10.2015, feierte die Feuerwehrkapelle nach fast 25 Jahren ihr Comeback.

Zukünftig wollen wir vor allem bei Dorffesten aktiv werden, sowie ältere und jüngere Traditionen in Mülsen St. Micheln erhalten und unterstützen. Dazu sind wir auf der Suche nach interessierten Bürgern, welche die Tradition der Feuerwehrmusik in Micheln mit uns gemeinsam fortführen möchten.

Robert Häcker
Wehrleiter